Der Buchdruck … eine Jahrtausend-Erfindung

Im Mittelalter revolutionierte Johannes Gutenberg mit einer neuen Technik des Druckens die Welt. Der Mainzer erfand um das Jahr 1550 den Buchdruck mit beweglichen Buchstaben und Zeichen. Dadurch konnten viele Bücher mit viel weniger Aufwand erstellt werden. Dies war ein großer Erfolg, denn je mehr Bücher es gab, desto mehr Wissen wurde verbreitet.
Gutenberg vereinfachte den Buchdruck, indem er Sätze und Wörter in ihre Einzelteile zerlegte. Für jeden Buchstaben und jedes Satzzeichen entwickelte er einen eigenen Stempel aus Blei. So setzte sich ein Buch aus vielen einzelnen Stempeln zusammen, die immer wieder verwendet werden konnten.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

als Online-Übung