Ritter und Burgen

Beantworte die Aufgaben mit dem Schoul-doheem-Sticker.
Das Heft wurde dir in der Schule ausgeteilt.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Checker Tobi erforscht das Leben im Mittelalter

Zum diesem Video findest du ein Checker-Tobi Arbeitsblatt, das du dir herunterladen kannst.

WWW – Wie kam der Ritter in die Rüstung?

Planet Schule – Quiz

Das rauhe Leben auf einer Burg

Eine Burg ist ein befestigter Ort. Mit „befestigt“ ist gemeint, dass man den Ort im K……………… gut verteidigen konnte. Dafür sorgten zum Beispiel hohe Mauern und Gräben davor. Im Laufe der G………………………………… gab es viele Arten von Burgen, so dass man nicht leicht sagen kann, was genau eine Burg ist. Man kennt auch unterschiedliche Ausdrücke, wie Kastell oder Wehranlage.

Viele Burgen wurden an höher gelegenen Stellen gebaut, also zum Beispiel auf Hügeln. So hatte man einen besseren Überblick über das Land. Auch war es so schwieriger für Gegner die Burg anzugreifen, weil die S………………………… bergan kämpfen mussten. Manchmal baute man Burgen aber auch auf Inseln in S……………………………….. oder F……………………………….. . Man spricht dann von einer Wasserburg.

In der Burg lebte auch der Burgherr mit seiner F……………………………….. und seinen Dienern. Palas nennt man das Wohngebäude des Burgherrn. Besonders bequem war das Leben dort aber nicht, in der Burg war es meist kalt und dunkel. Auch die H……………………………….. war oft schlecht. Zu einer Burg gehörte meist auch ein Hof mit T……………………………….. und ein Garten. Es gab auch Werkstätten für H……………………………….. in der Burg. So konnte die Burg sich teilweise selbst versorgen. Das war vor allem bei Belagerungen wichtig.

Schon im A……………………………….. brauchte man Burgen, um eine Gegend oder eine S……………………………….. zu verteidigen. Die meisten Burgen, die man heute in E……………………………….. sieht, wurden im M……………………………….. gebaut. Etwa in der Z……………………………….. nach dem Jahr 1500 besaßen die A……………………………….. Kanonen und Gewehre. Burgen waren aber nicht zur Verteidigung gegen diese Waffen gebaut. Kanonenkugeln konnten ihre Mauern zerstören. So musste man neue befestigte Orte bauen mit mehr und anderen Mauern. Wohnen konnte man in diesen Anlagen aber nicht mehr. Die Herrscher ließen sich deshalb oft S……………………………….. bauen. Diese waren oft luxuriös und es lebte sich viel angenehmer darin als in einer Burg.

Viele Burgen wurden deshalb nach dem Mittelalter abgebaut, indem man die Steine anderswie verwendete. Oder sie wurden so umgebaut, dass man darin besser wohnen und arbeiten konnte. Aus einigen wurden so richtige Schlösser, mit denen der Besitzer seinen Reichtum zeigen konnte. Um viele Burgen kümmerte sich aber niemand mehr und sie wurden zu R………………………………... Oft nutzten die M……………………………….. der Umgegend sie als Steinbruch. Das heißt sie bauten sich Häuser und andere Gebäude mit den Steinen der Burgruine.

Ab dem 19. J……………………………….. hat man damit begonnen einige alte Burgen neu aufzubauen und zu renovieren. So sehen diese Burgen wieder fast so aus wie früher oder zumindest so, wie man sich das vorgestellt hat. Nun dienen sie aber nicht mehr der Verteidigung. Die Hohkönigsburg im E……………………………….. beim R……………………………….. zum Beispiel sollte eher zeigen, wie stark das Deutsche Reich war. Solche Burgen sind so heute auch wichtige Attraktionen für T………………………………...

Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Burg

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert