Mittelalter

Das Mittelalter ist eine E…………………………………., also ein Abschnitt in der G………………………………………... Als eine der drei großen Epochen liegt das Mittelalter zwischen dem A………………………………. und der N…………………………………. Das Mittelalter liegt also in der Mitte. Man verwendet den Ausdruck vor allem, wenn es um die Geschichte E…………………………………. geht.

Das Mittelalter begann etwa im Jahr 500 nach C………………………, denn dann ungefähr endete das R……………………….. R……………………………., zumindest in Westeuropa. Neue Völker waren schon längst in das Reich eingewandert, in der Zeit der V……………………………….. Aus Arabien kam der I………………………….

Das Mittelalter endete etwa um das Jahr 1500 nach Christus. Es dauerte also insgesamt etwa 1000 ……………………………. Damals segelte C………………………….K…………………………….. nach A……………………….. Bald darauf versuchten Martin L……………………….. und andere R…………………………………, das k………………………….. C……………………………. zu erneuern. In Westeuropa kam es deshalb zu mehreren Arten, an G…………………. zu glauben. Die Reformatoren übersetzten die B……………………….. in die D………………….. S…………………………… und ließen sie drucken. Dabei nutzten sie J……………………… G………………………….. neue Erfindung, den B……………………………...

Das Mittelalter unterteilt man heute in drei Epochen: Das Frühmittelalter, das Hochmittelalter und das Spätmittelalter. Die Abgrenzung kann man nicht auf wenige Jahre festmachen. Es kommt auch immer drauf an, welche Ereignisse die W………………………………… als Übergang betrachten.

Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Mittelalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert